Übergabe der asiatischen Arbeitsbereiche

Seit Ende der 1980er Jahre wurden die Gemeinden einiger Gebiete in Asien von der Gebietskirche Niedersachsen betreut. Zum Jahresende 2015 wurde die Verantwortung der Gebietskirche Kanada übertragen.

Die ersten Reisen unternahmen neuapostolische Amtsträger aus Niedersachsen im Jahre 1989 auf die Malediven und auf die Andamanen, im Jahre 1993 nach Kerala. Schon im ersten Gottesdienst auf den Andamanen, der in einem Hühnerstall stattfand, empfingen 26 Seelen das Sakrament der Heiligen Versiegelung; ein Evangelist und ein Diakon wurden ordiniert. Der damalige Apostel Wilfried Klingler leitete den Gottesdienst. Im Laufe der Zeit konnten dann auf den Andamanen zwei Gemeinden (in Port Blair und Garacharma) gegründet werden; jede Gemeinde hat ihr eigenes Kirchengebäude. In den anderen Bereichen konnten ebenfalls mehrere Gemeinden gegründet werden. Dabei gab es auf Grund der jeweiligen politischen und religiösen Situation manche Besonderheiten und Schwierigkeiten. Doch Gott segnete die Entwicklung.

Nun endet die Arbeit der deutschen Amtsbrüder. Im Rahmen eines Festgottesdienstes am 6. Dezember in Port Blair übergab Bezirksapostel Klingler die bisher von Niedersachsen aus betreuten asiatischen Arbeitsbereiche an den Bezirksapostelhelfer David Devaraj (Bangalore/Südindien), der an der Seite von Bezirksapostel Mark Woll (Kanada) arbeitet. Einen weiteren Gottesdienst hielt der Bezirksapostel am Abend in Garacharma.

Es war ein eindrucksvoller und bewegender Abschied, denn die Gemeindemitglieder auf den Andamanen kennen ihren bisherigen Bezirksapostel sehr gut, wurden doch die meisten durch ihn versiegelt. Kein Wunder, dass manche Abschiedsträne floss …

S.S., P.H.