Gastmitgliedschaft in der ACK Hannover
Im Zuge der inneren Entwicklung, die die Gemeinde Hannover-Mitte bei der Umsetzung der Vision 2010 in den letzten Jahren gemacht hat, wurde immer öfter der Wunsch geäußert, sich aktiver am christlichen Leben der Stadt zu beteiligen. Die Gemeindeleitung war sich einig, dass dies nur in einem sich wechselseitig befruchtenden Verbund mit den anderen christlichen Gemeinschaften sinnvoll ist. Diesem Gedanken folgend hat sie kurz vor Weihnachten einen schriftliche Antrag auf Gastmitgliedschaft in der ACK in Hannover gestellt und die Ordnung der ACKH unterschrieben.
Anlässlich einer Sitzung der ACK Hannover erhielten Vertreter der Gemeinde die Möglichkeit, Kirche und Gemeinde vorzustellen und den Wunsch nach Mitgliedschaft zu begründen. Diese Aufgabe übernahmen der Öffenlichkeitsbeauftragte und der Vorsteher der Gemeinde.
Das Treffen mit den Vertretern der verschiedenen christlichen Gemeinden Hannovers wurde als sehr offen und warmherzig erlebt, so dass zusätzliche Sicherheit dahingehend entstand, dass der Entschluss zum Beitritt richtig war.
Am 23. Februar 2010 informierte Herr Höflich, der zur Zeit den Vorsitz in der ACK hat, darüber, dass dem Antrag einstimmig positiv entsprochen wurde.
Damit ist ein wichtiger Schritt getan, weil Treffen, Gedankensaustausch, besseres Kennenlernen und mögliche gemeinsame Aktivitäten eine segensreiche, wechselseitige Befruchtung versprechen.
L.K.