Gottesdienst für Hörgeschädigte in Lehrte

Am 23. November 2003 waren die Hörgeschädigten der Gebietskirche Niedersachsen zu einem Gottesdienst in die Gemeinde Lehrte eingeladen. Evangelist Ernst Knigge aus Braunschweig diente mit dem Textwort 1. Petrus 5, 10. Mit dem gleichen Wort hatte der Stammapostel einige Zeit zuvor einen Gottesdienst gehalten.

Am 23. November 2003 waren die Hörgeschädigten der Gebietskirche Niedersachsen in die Gemeinde Lehrte zu einem Gottesdienst eingeladen. Zu Beginn wurde das Lied GB Nr. 252 "Auf ewig bei dem Herrn" gesungen. Evangelist Ernst Knigge aus Braunschweig diente mit dem Textwort 1. Petrus 5, 10. Mit dem gleichen Wort hatte der Stammapostel einige Zeit zuvor einen Gottesdienst gehalten.

Der Lehrter Gemeindechor und der Gebärdenchor trugen vor Beginn der Predigt das Lied "Hab' ich nur deine Gnade" gemeinsam vor. Beide Chöre hatten dieses und das weitere, gemeinsam vorgetragene Lied "Ich bin reich durch deine Gnade" nicht zusammen eingeübt. Dadurch, dass sich beide Dirigenten miteinander abstimmten, waren Harmonie und Zeitgleichheit gegeben.

Der Gottesdienst wurde wie immer in diesem Kreis in der sogenannten Lautsprachbegleitenden Gebärdensprache (LBG) gehalten, so dass auch die mit anwesende Gemeinde, also die Hörenden, ohne Probleme den Gottesdienst verstehen konnten.

Auszug aus der Predigt:
Die Gnade der Berufung und Erwählung ist und bleibt ein Wunder und für uns unbegreiflich, ist aber doch göttliche Tatsache. Die vier Begriffe aus dem Textwort (aufrichten, stärken, kräftigen und gründen) vermitteln auch unter manchen Leiden, die erlebt werden, ein wertvolles Maß an Glauben, Vertrauen, Zuversicht und Tragfähigkeit.
Aufrichten: Das von Luther mit "aufrichten" übersetzte Wort hat im griechischen Urtext die Bedeutung von vollenden, bereiten, vervollkommnen. Wer das im Glauben annimmt und danach handelt, kann seinem Glaubensziel sorgloser entgegen sehen.
Stärken: Durch das Ergreifen von Wort und Gnade kann eine feste Verbindung zu Gott hergestellt werden.
Kräftigen: Durch ein intensives Gebetsleben entwickeln sich Kräfte, die in schwierigen Lebensphasen helfen können.
Gründen: Gott gründet in uns eine tiefe Erkenntnis, wenn wir wollen. Das lässt zu ihm eine herzliche Verbindung entstehen.

Nach dem Gottesdienst luden die Geschwister der Gemeinde Lehrte alle Gottesdienstteilnehmer zu einem Imbiss ein. Am Büfett war Geduld gefordert.

H.-W. B.