Workshops für die Jugend

Regen Gebrauch machten die Jugendlichen aus der Gebietskirche Niedersachsen von einem besonderen Angebot: Workshops zu biblischen Themen. Im Mittelpunkt standen Gleichnisse Jesu und Gebote Gottes. In Gruppengesprächen wurde erörtert, wie sie im Alltag umgesetzt werden können.

Für die Jugendlichen in Niedersachsen war es ein Novum: Erstmals waren sie eingeladen, an einem Workshop zu biblischen Themen teilzunehmen. Die jungen Christen machten rege von diesem Angebot Gebrauch. An einem Sonntagnachmittag im November kamen sie bereichsweise zusammen, um sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was die Gleichnisse Jesu für unser Leben bedeuten bzw. wie wir die Gebote Gottes in unserem Alltag umsetzen können.

Nach der Vorstellung des jeweiligen Themas befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleineren Arbeitsgruppen mit der Bedeutung der entsprechenden biblischen Aussage und beleuchteten sie unter verschiedensten Gesichtspunkten und unter Einbringung persönlicher Erfahrungen. Die Gespräche verliefen so anregend, dass sie sogar in der anschließenden Kaffeepause engagiert fortgesetzt wurden. Anschließend stellten die einzelnen Gruppen dann im Plenum ihre Arbeitsergebnisse vor, die dann vertiefend und zusammenfassend besprochen wurden. An einigen Orten klang der Workshop musikalisch oder mit einem gemeinsamen Imbiss aus.

Inhaltlich wurden die unterschiedlichsten Gebiete angesprochen. Eine bunte Themenpalette gab manche Anregung zur Anwendung göttlicher Normen sowie Impulse zur Umsetzung christlicher Grundsätze im Alltag:

  • Auswirkungen des Wortes Gottes bei uns - Gleichnis vom Sämann
  • Was bedeutet "Nächstenliebe" wirklich? - Gleichnis vom barmherzigen Samariter
  • Vergeben - Gleichnis vom "Schalksknecht"
  • Was sollte im Leben Priorität haben? - Entscheidungshilfen auf Grund von Hinweisen Jesu in der Bergpredigt
  • Keine anderen Götter! - Erstes Gebot
  • Vater und Mutter ehren - Viertes Gebot
  • Lügen / Mobbing / Afterreden - Achtes Gebot

Nach den Workshops äußerten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer übereinstimmend: Diese Art der Beschäftigung mit der Heiligen Schrift lässt uns nicht nur tiefer in die Weisheiten des "Buches der Bücher" eindringen, sondern fördert auch unsere eigene geistig seelische Entwicklung. Solche Veranstaltungen sollte es häufiger geben!

P.H.

Fotogalerie: