Gemeindejubiläen in Hoya und Bruchhausen-Vilsen
75 Jahre Gemeinde Hoya
Am 4. September 2005 feierte die Gemeinde Hoya/Weser - der Ort liegt am nördlichen Rand der Gebietskirche Niedersachsen - ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst, den Apostel Achim Burchard hielt. Er diente mit dem Textwort Psalm 75, Vers 2:
"Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist".
Auf das Chorlied "O Bethanien" (CM 126) eingehend, sagte der Apostel, dass Bethanien ein Ort war, wo sich Jesus gern aufhielt. Ohne glorifizieren zu wollen, könne man sagen, dass wir uns in der Gemeinde Hoya bei allen Begegnungen als Schwestern und Brüder Jesu Christi sehr wohlgefühlt haben. Wir können sicher sein, dass unser himmlischer Vater, der in den zurückliegenden 75 Jahren der Gemeinde ein segensreicher Begleiter war, auch in der Zukunft mit ihr sein wird.
In diesem Gottesdienst wurde der bisherige Gemeindevorsteher, Priester Gerhard Schwake, wie auch ein Diakon in den Ruhestand verabschiedet. Apostel Burchard beauftragte sodann Priester Peter Janssen, bisher Vorsteher von Bruchhausen-Vilsen , die Gemeinde Hoya als Vorsteher zu leiten. Außerdem ordinierte der Apostel einen Diakon.
Die Jubiläumsfeier war am Vortag im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" begonnen worden.Auch Vertreter der Stadt und der beiden grossen Konfessionen waren gekommen. Bei schönstem Sommerwetter konnte man sich im Freien an Kaffee, Kuchen und einem Grillimbiss erfreuen. Es ergaben sich viele Gelegenheiten zu anregenden und freudigen Gesprächen; dabei wurden viele Erinnerungen bei den ehemals zur Gemeinde gehörenden Glaubensgeschwistern wach gerufen. Eine Bilderausstellung zur Gemeindechronik versetzte so manchen in Gedanken zurück an Erlebtes in vergangenen Jahren und Jahrzehnten.
Die Presse berichtete von einem "Leben in einer lebendigen Gemeinde", gab ausführlich Aufschluss über die 75-jährige Entwicklung der Gemeinde und nahm positiven Bezug auf wesentliche Lehraussagen unserer Kirche.
10 Jahre Gemeinde Bruchhausen-Vilsen
Am 18. September 2005 erlebten die Geschwister der benachbarten Gemeinde Bruchhausen-Vilsen ihren letzten Gottesdienst, den Bischof Winfried Sommer hielt. Als Textwort diente Epheser 3,18:
"So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und Tiefe ist".
Der Bischof schilderte die segensreiche Entwicklung der Gemeinde, die auf ein 10-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Sie ist vormals aus der Gemeinde Hoya/Weser hervorgegangen, hat sich seit der Gründung mehr als verdoppelt und wird nun mit allen vorhandenen Gaben wieder mit der Muttergemeinde vereint. Bischof Sommer richtete den Blick in die Zukunft und bat alle, ihre Gaben und Kräfte fruchtbringend in den Dienst der Gemeinde Hoya/Weser einzubringen. Durch die Zusammenführung der Gemeinden sind nun die Weichen für ein intensiveres Gemeindeleben und für Wachstum in dieser Region gestellt.
P.J.
Eindrücke von der Jubiläumsfeier in Hoya: