Gottesdienst mit viel Musik

Einen schönen Gottesdienst, von Chor und Orchester mit vielen Musikvorträgen umrahmt, erlebte die Gemeinde Wunstorf am Sonntagvormittag.

Am 25. September 2005 empfing uns der Sonntagmorgen mit Sonnenschein, und viel Freude sollte im Gottesdienst hinzukommen.

Das Eingangslied "Ich singe dir mit Herz und Mund" war von unserem Hirten treffend gewählt: Bei allen im Gottesdienst dargebotenen Musikstücken fühlte man, dass sie mit Herz vorgetragen wurden.

Grundlage der Predigt war das Textwort Markus 9, 7: "Und es kam eine Wolke...und eine Stimme geschah aus der Wolke: "Das ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören!"

Der Chor sang zu Beginn, begleitet von Orgel und Orchester, aus einer Bach-Kantate das Lied "Jesum bleibet meine Freude".

Das zentrale Thema "Hören" zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Der Hirte erwähnte Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn. Dieser war weit weg vom Vaterhaus und konnte deshalb die Stimme seines Vaters nicht mehr hören. Daher der Rat an uns: im Vaterhaus bleiben, nahe am Herrn, damit wir ihn immer gut hören und verstehen.

Des Weiteren wurde von mehreren Schafherden gesprochen, die sich untereinander vermischt hatten. Als dann ein Hirte nach dem anderen seine Schafe zu sich rief, hörten die Tiere und folgten dem rechten Hirten. Das beobachtete ein Tourist. Er versuchte ebenfalls, Schafe zu sich zu rufen. Vergebens. Einer der Hirten erklärte dann: Nur kranke Schafe folgen einem Fremden. - Was für ein Lehrstück, auch für uns als Gotteskinder!

Im Raum standen Fragen wie: Welchen Einflüssen folgen wir? Wo und wem hören wir zu? Sind wir nahe genug bei Gott und hören seine Stimme, oder sind wir weit entfernt?

Es folgten weitere Musikstücke, unter anderem "Sollt' ich meinem Gott nicht singen?" vom Orchester vorgetragen. Es war eine wunderschöne Atmosphäre. Zum Heiligen Abendmahl erklang das Lied "Bei dir, Jesus, will ich bleiben". Zum Schluss sang der Chor, begleitet von Instrumentalisten, das Lied "Der Herr ist mein Hirt'".

C.G. / Fotos: M.K.