Gemeinde Hannover-Mitte übt einfühlsame Kommunikation

Aufgrund einer Gemeindebefragung fand in der Gemeinde Hannover-Mitte ein Workshop zur Kommunikation statt, da großes Interesse an einer Fortbildung im Umgang mit Konflikten bestand.

Die Arbeit der Querschnittsgruppe der Gemeinde Hannover-Mitte und die anschließende Gemeindebefragung hatte gezeigt, dass großes Interesse an Fortbildung im Umgang mit Konflikten bestand. Aus diesem Grunde organisierte die Gemeinde am 5. Mai 2007 einen ganztägigen Workshop zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg".

35 interessierte Geschwister aller Altersstufen nahmen an diesem Workshop teil, der von drei Trainer/Innen durchgeführt wurde.Die Veranstaltung brachte die Teilnehmer ihren Gefühlen und Bedürfnissen näher und bot praktische Gelegenheiten, diese in einer annehmbaren Art und Weise auszudrücken.

Hilfreich war dabei das bewusste Sprechen und Hören als "Wolf" (misstrauisch und zuschnappend) oder "Giraffe" (mit Überblick und großem Herzen), was nebenbei auch zu einer heiteren Stimmung beitrug und das Üben leicht machte. Sowohl die Teilnehmer als auch die Trainer waren mit Begeisterung bei der Sache und genossen das Beisammensein.

Ein schöner Nebeneffekt des Treffens war, dass wieder einmal eine zufällig entstandene Gruppe der Gemeinde zusammengekommen war und sich in ganz neuem Kontext kennenlernen konnte.Diese neue Erfahrung und der Lernstoff, den die Trainer nicht nur vermittelten, sondern auch authentisch vorlebten, werden das Gemeindeleben sicher in positiver Weise beeinflussen und zu mehr Verständnis und Verbindung führen.

L.K.