Nicht nur die Sonne strahlte - Seniorentreffen in

Über 400 Senioren aus dem Bereich Hannover fanden sich erstmals zu einen gemeinsamen Treffen zusammen. Mit dabei waren auch Apostel Achim Burchard und Bischof Winfried Sommer.

Nicht nur die Sonne strahlte - auch die über 400 Geschwister aus den drei hannoverschen Bezirken strahlten am Nachmittag des 25. September 2008. Sie waren in der Stadthalle in Walsrode zusammengekommen, um den alljährlichen Seniorentag zu erleben. Erstmals waren die Senioren der drei hannoverschen Bezirke bei diesem Ereignis vereint.

Gegen 14:00 Uhr war der große Saal in der Stadthalle erfüllt von Wiedersehensfreude und Begrüßungsszenen. Auch Apostel Achim Burchard und Bischof Winfried Sommer wurden herzlich empfangen.

Bezirksevangelist Peter Zicha erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass dieses Seniorentreffen unser Beitrag zum Thema "Gemeinschaft im Jahr 2008" sei.

Nach dem Eingangsgebet des Apostels wurde zunächst gemeinsam von allen Anwesenden ein Lied gesungen. Bruder Hans Uhrmeier aus Bad Oeynhausen begleitete den Gesang am Keyboard.

Nachdem sich alle an Kaffee und Kuchen gelabt hatten, wurden unter der Leitung der Bezirksältesten i.R. Heinz Korpiun die Lieder "Wo man froh den Vater lobet" und "Wer unter dem Schutz des Höchsten sitzet" vom Seniorenchor Hannover vorgetragen.

Anschließend hielt Apostel Burchard eine kleine Ansprache. In seinem Beitrag wies er u.a. auf ein Hilfsprojekt von NAK-karitativ hin, welches in Juba im Süden des Sudan entstehen soll. Dort wird zurzeit eine größere Kirche gebaut und es ist geplant, dass auch eine Schule für neuapostolische sowie andere Kinder gebaut werden soll. Apostel Burchard bat um Mithilfe für dieses Projekt. Er berichtete in diesem Zusammenhang von der großen Dankbarkeit und Freude unserer Geschwister im Sudan. Bezirksältester Dirk Hiddessen erläuterte das Projekt später in seinen Einzelheiten.

Nach verschiedenen musikalischen Einlagen des Bläserensembles unter der Leitung von Priester Stephan Beil und des Seniorenchores Hannover unter Leitung des Bezirksältesten i.R. Heinz Korpiun sowie Solo-Beiträgen und einem Ständchen für die Geburtstagskinder des Tages, einem Sketch, von zwei Schwestern vorgetragen sowie einem Beitrag unseres Bischofs Winfried Sommer und des Seniorenbeauftragten der Gebietskirche Niedersachsen, Bezirksältester i.R. Wilhelm Heise, mit erheiternden und nachdenklichen Geschichten wurde eine längere Pause eingelegt mit einem Rundgang, wo sich die anwesenden Geschwister in Gesprächen austauschen konnten.

Im Foyer der Stadthalle waren Schautafeln aufgestellt, die das Projekt "Juba" erläuterten. Wer sich aktiv an diesem Hilfsprojekt beteiligen wollte, hatte die Möglichkeit, seine Spende in die aufgestellten Spendenkästen zu legen. Dabei konnte man seine Unterschrift auf einem großen weißen Blatt hinterlassen, welches später im Sudan unseren Geschwistern übergeben wird.

Nachdem sich die Geschwister ausgiebig unterhalten und ausgetauscht hatten, stärkte man sich noch beim leiblichen Wohl, dem Abendessen.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam mit dem Seniorenchor das Lied "Gott mit euch, bis wir uns wiedersehn". Aus diesem Gesang klang nochmals der Nachhall des erlebten wunderschönen Nachmittags.

Die Organisatoren hatten wirklich alles möglich gemacht, um den Geschwistern viel Freude bereiten zu können und dazu sagen wir auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön!

I.-M. H., Fotos: I. M.


Fotogalerie