Grundsteinlegung für neue Kirche in Wunstorf

Nachdem im Jahre 2007 die Zusammenlegung der neuapostolischen Gemeinden Bad Nenndorf, Hagenburg, Wunstorf-Steinhude und Wunstorf (Steinhuder Meer Region) beschlossen worden war, erfolgten der erste Spatenstich und die Grundsteinlegung für den Neubau einer gemeinsamen Kirche in Wunstorf, die im Oktober fertiggestellt werden soll.

Der Kirchenneubau war nötig geworden, weil die bisherigen Kirchengebäude in der Region größenmäßig nicht mehr den Anforderungen an ein aktives Gemeindeleben der gewachsenen Gemeinden entsprachen.

Am 2. April 2009 fand auf dem Baugrundstück in der Hagenburger Straße 14 die Grundsteinlegung statt. Dazu waren der Erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wunstorf, Herr Erich Harms, Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen sowie zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste erschienen.

Als Stellvertreter des Kirchenpräsidenten nahm Apostel Achim Burchard in Begleitung von Bischof Winfried Sommer und der zukünftigen Gemeindeleitung die Grundsteinlegung vor und legte dabei eine "Zeitkapsel" in das Gebäudefundament, in der sich Zeitdokumente, wie unter anderem aktuelle Ausgaben der örtlichen Tageszeitungen, unserer Kirchenzeitschrift "Unsere Familie" sowie die Gemeindechroniken der Gemeinden befanden.

Im Rahmen der Zeremonie betete Apostel Achim Burchard für einen erfolgreichen, termingerechten und unfallfreien Verlauf der Bauarbeiten.

Bezirksältester Dirk Hiddessen erläuterte als Bezirksvorsteher und Architekt das Bauvorhaben im Detail. Dazu konnten sich alle Anwesenden anhand der Bauzeichnungen ein Bild vom zukünftigen Kirchengebäude machen.

Der Erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wunstorf, Herr Erich Harms, betonte in seiner Ansprache, dass der gewählte Standort des neuen Kirchengebäudes nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für die Stadt Wunstorf ideal sei, da durch den Neubau das Gebiet eine deutliche architektonische Aufwertung erfahren werde.

Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 3.805 qm wird ein knapp 500 qm großes Kirchengebäude entstehen, in dem ca. 200 Gottesdienstbesucher Platz finden werden. Das neue Gotteshaus wird modern und offen gestaltet sein, einen zentralen hellen Kirchensaal, Eltern-Kind-Räume mit Sicht zum Altar, zwei Unterrichtsräume und eine Sakristei umfassen. Für Veranstaltungen und Festlichkeiten kann zusätzlich ein großzügiges Foyer mit angegliederter Teeküche genutzt werden. Das Gebäude wird komplett barrierefrei und behindertengerecht errichtet. Für ausreichende Parkplätze wird ebenfalls gesorgt.

Durch den Einbau einer Pfeifenorgel sowie einer entsprechenden Gestaltung der Akustik wird das neue Kirchengebäude auch vielfältig für Konzerte nutzbar sein.

Das Richtfest ist für Juni dieses Jahres geplant. Die Fertigstellung mit Festakt zur Schlüsselübergabe ist am 24.Oktober vorgesehen und die feierliche Kirchenweihe durch den Kirchenpräsidenten, Bezirksapostel Wilfried Klingler, am 25. Oktober 2009.

J.Sch.