Wie die Orgel für die Kirche Wunstorf entsteht

Interessierte Gemeindemitglieder besuchten die Orgelbauwerkstatt Feopentow in Wienhausen bei Celle, wo die Orgel für die neue Kirche Wunstorf gebaut wird.

Wunstorf. Am Samstag, 19. September 2009, besuchten etliche interessierte Gemeindemitglieder die Orgelbauwerkstatt Feopentow in Wienhausen bei Celle. Dort entstand in den letzten Monaten die Orgel für die neue Kirche in Wunstorf.

Zu Beginn der Führung durch seine Werkstatt stellte Orgelbaubaumeister Udo Feopentow anhand eines Modells die Funktionsweise einer mechanischen Schleifladenorgel vor. Danach konnten alle im Orgelsaal der Werkstatt eingehend die Orgel für die neue Kirche bewundern. Da die Orgelpfeifen größtenteils noch nicht eingebaut waren, bot sich hier die Gelegenheit, das Innenleben der Orgel detailliert zu betrachten und die Funktionsweise nachzuvollziehen. Orgelbaumeister Feopentow und seine Mitarbeiter gaben gern zu allen Detailfragen Auskunft.

Die Orgel ist als mechanische Schleifladenorgel mit Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal gebaut. Sie enthält 18 Register. Passend zum Altar in der neuen Kirche wurde für die sichtbaren Teile der Orgel Eschenholz verwendet. Das Instrument wird 1067 Orgelpfeifen besitzen und in der neuen Kirche in der dafür vorgesehenen 12 qm großen Orgelnische schräg gegenüber dem Altarraum eingebaut.

Die Disposition lautet wie folgt:

Hauptwerk:Prinzipal 8’, Hohlflöte 8’, Oktave 4’, Spitzflöte 4’, Nasat 2⅔’, Superoktave 2’, Mixtur 3-4fach

Schwellwerk:Gedackt 8’, Quintadena 8’, Prinzipal 4’, Rohrflöte 4’, Waldflöte 2’, Terz 1 3/5’, Quinte 1 ⅓’

Pedalwerk:Subbass 16’, Gedacktbass 8’, Choralbass 4’, Fagott 16’

Koppeln:Schwellwerk/Hauptwerk, Hauptwerk/Pedal, Schwellwerk/Pedal

Am Mittwoch, 23. September 2009, begann die Montage der neuen Orgel in der Kirche. In den folgenden Wochen wird nach komplettem Aufbau die Intonation erfolgen, sodass die Orgel dann rechtzeitig zur Einweihung am 25. Oktober 2009 ihre Klangpracht voll entfalten kann.

Da ein Orgelneubau eher selten stattfindet, nutzten inzwischen vier Grundschulklassen aus Wunstorf diese Gelegenheit und besuchten die neue Kirche, um sich über die Funktionsweise der Orgel zu informieren und ihr Innenleben näher zu betrachten. Auch hier konnten die Kinder anhand des Funktionsmodells lernen, wie die Pfeifen einer Orgel zum Klingen gebracht werden und welche verschiedenen Pfeifenarten es gibt. Das Modell enthält dazu einen Blasebalg, der bei Betätigung einen Magazinbalg füllt. Dieser wiederum speist dann die Windkammer der Windlade mit dem notwendigen Orgelwind. Durch Drücken der Taste gibt dann ein Ventil den Weg des Orgelwindes in die entsprechende Tonkanzelle frei. Je nach gezogenem Register wird dann die zugehörige Pfeife mit Luft versorgt und klingt.

Herr Faber, Mitarbeiter der Orgelbauwerkstatt Feopentow, erklärte den Grundschulkindern alles genau und gab detailliert Auskunft über die entstehende neue Orgel. Da diese zum Besuchzeitpunkt noch nicht spielbereit war, wollen die Schulklassen gerne noch einmal wiederkommen um dann die fertige Orgel zu sehen und zu hören.

J.Sch.