Ökumenische Feierstunde in Hannover

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hannover hat seit Beginn des Jahres 2022 zwei neue Sprecher: Superintendent Karl Ludwig Schmidt (Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband) und Bezirksevangelist Thomas Sperling (Neuapostolischen Kirche). 

Die symbolische Übergabe des „Staffelstabs“ erfolgte am Sonntagnachmittag, 13. Februar 2022 in der Evangelisch-lutherischen Herrenhäuser Kirche in Hannover. Propst i.R. Matthias Blümel (Evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig), der Vorsitzende der ACK Niedersachsen, verabschiedete mit warmherzigen Worten die bisherigen langjährigen Sprecher, Superintendent Thomas Höflich und Erzpriester i.R. Milan Pejic. Superintendent Höflich ist als Pastor in der evangelisch-lutherischen Petri-und-Nikodemus-Kirchengemeinde in Hannover tätig, Erzpriester i.R. Pejic gehört zur serbisch-orthodoxen Kirche St. Salva in Hannover-List.

In seiner Ansprache wies Propst i.R. Blümel insbesondere auf die Gemeinsamkeiten der christlichen Kirchen und Gemeinschaften hin. Es gebe mehr, was uns verbindet, als was uns trennt; die Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sei eine Bereicherung. Aufgabe der beiden Sprecher sei es, die Einheit der Christen weiter zu fördern.

Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt durch geistliche Musik, meisterlich vorgetragen von Claudia Erdmann (Alt), Sven Erdmann (Bariton und Violine) und Harald Röhrig (Orgel).

Hintergrund und Entwicklung

Die ACK ist Teil der weltweiten Ökumenischen Bewegung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und Einheit aller Kirchen, die sich zu Jesus Christus bekennen, zu fördern. Sie möchte dazu beitragen, dass gegenseitige Vorbehalte abgebaut werden.

Die Neuapostolische Kirche ist sich ihrer Aufgabe innerhalb der Christenheit bewusst und steht der ökumenischen Bewegung offen gegenüber. Das Leitmotiv lautet: Einheit in versöhnter Verschiedenheit unter Wahrung der Identität der jeweiligen Kirche. Alle ökumenischen Kontakte haben stets Jesus Christus als Mittler und Zentrum vor Augen.

Viele neuapostolische Kirchengemeinden pflegen schon seit mehreren Jahren gute Kontakte zu den regionalen ACKs; mehrere Gemeinden haben bereits einen Gaststatus auf lokaler Ebene. Überregional ist die Neuapostolische Kirche seit April 2019 Gastmitglied der ACK in Deutschland.

Die neuapostolischen Kirchengemeinden in der Stadt Hannover sind bereits seit 2014 Mitglied in der ACK. Mit der jetzigen Berufung von Bezirksevangelist Sperling als einer der beider Sprecher ist ein weiterer Schritt zu dem erklärten Ziel der ökumenischen Bewegung erfolgt.